Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 13. Mai 2011

Kölnpfad - Etappe I

Eigentlich führt der Kölnpfad von Rodenkirchen nach Klettenberg.
Ich beginne die Tour allerdings am Klettenbergpark und wandere
Richtung Rodenkirchener Brücke -
(24,8 km mit Umweg durch Proviantaufnahme in Rodenkirchen).

Der Park wurde vom Kölner Gartendirektor Fritz Encke von 1905 bis 1907
angelegt. Ein Basalt- und Schiefersteinbruch sind integrierter Bestandteil der Anlage.

Zitat Stadt Köln:
Anlässlich des 150. Geburtstages des einstigen
Kölner Gartendirektors Fritz Encke (1903 bis 1926),
der als überregional bedeutender Förderer
des "sozialen Grüns" und der "Volksparks"
in die Gartenbaugeschichte einging, finden verschiedene
Führungen im Kölner Grün statt.













Den Forstbotanischen Garten besuche ich heute nicht -
wird aber bestimmt bald nachgeholt!
Parklandschaft Friedenswald


Der Lennartzhof in Rodenkirchen
KVB - Haltestelle Siegstr./ Rodenkirchen -
Dieser Bahnhof bietet die ideale Kulisse für eine
"Neuauflage" des Klassikers "Spiel mir das
Lied vom Tod". Hier gibt es - ausser einfahrende Straßenbahnen -
absolut gar nichts! Da mir die Getränke ausgegangen sind
verlasse ich den Kölnpfad und mache mich auf zum 1-2 km
entfernten Kiosk. (Ich hätte auch eine Station mit der Bahn
bis Rodenkirchen fahren können)
Das Wegekreuz "An den vier Linden" in Rodenkirchen (um 1840)



























Pumpwerk Rodenkirchen



Kurz vor Schluß erfrische ich mich noch in der Rodenkirchener
Bierbude & Grillstation
direkt neben Alt - St. Maternus mit schöner Terasse und
tollen Rheinblick!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen